DANKE für 2022, bleiben Sie fröhlich und hoffnungsvoll!

DANKE für 2022, bleiben Sie fröhlich und hoffnungsvoll!

Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,

das Jahresende ist die Zeit, in der wir uns privat wünschen zur Ruhe zu kommen, zu reflektieren und das neue Jahr zu planen. Als Unternehmer:in im Einzelhandel oder in der Gastronomie stehen wir häufig selbst an der Front und leisten gerade zum Jahresende Dienst.
Der Wert von hochwertiger Dienstleistung ist möglicherweise in der letzten Zeit mehr in den Focus der Öffentlichkeit gerückt. Manchmal tritt schmerzhaft zu Tage, dass erhöhte Mindestlöhne und Energiekosten auch zwangsweise höhere Preise bei Dienstleistungen und im Handwerk zur Folge haben.
Ich denke das Wichtigste ist, dass Endverbraucher auch den Mehrwert hochwertiger Dienstleistung und Betreuung erleben. Es ist eine große Aufgabe, die Mut und Klarheit erfordert, zu vermitteln warum ein Haarschnitt, eine Heizungsreparatur, eine persönliche Verkäuferberatung wertvoll ist. Nach wie vor möchten Menschen lieber persönlich beraten werden, als im Netz nach FAQ´s zu googeln. Das hat aber seinen Preis.
Im neuen Jahr wird das die große Herausforderung sein, trotz angestiegener Preise das Volumen der Vorjahre zu erreichen.
Die Werbegemeinschaft plant mit vielen Aktionen, vom Weinfest über Open-Air Musik an Samstagen bis XXL Laufsteg oder Flohmärkte die Frequenz der City zu erhöhen. Jedes Unternehmen muss daran arbeiten diese Frequenzen für sich zu nutzen und seine Stärken zu kommunizieren.
Zur Finanzierung dieser und anderer Aktivitäten sind Landes- und Bundesmittel beantragt worden. Mit Unterstützung der Kommunalverwaltung, auf die wir angewiesen sind, hoffen wir auf zügige Auszahlung bzw. Umsetzung und vor allem auf die Ausschöpfung der Mittel.
Die Möglichkeiten im Facheinzelhandel, in hochwertiger Gastronomie, in Dienstleistung und Handwerk sind auch in Zukunft großartig, unser Standort bietet dafür beste Voraussetzungen.
Wir bedanken uns für die wohlwollende Unterstützung von Neuwoges, VZN, Sparkasse, Neubrandenburger Stadtwerke, KEG, Stadt Neubrandenburg und Nordkurier sowie den freundlichen Austausch mit den vielen Marktteilnehmern und der ECE.

Bleiben Sie fröhlich und hoffnungsvoll,
Frohe Weihnachten, Gesundheit, Glück und Lebensmut im neuen Jahr!

Herzlichst
Wolfgang Wander, Petra Voß, Dana Dohndorf, Michael Kruse, Ingolf Hummel, Stefan Neels, Anja Labs von der Geschäftsstelle und Michael Schröder als Citymanager.